Diebesgilde
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 FAQ zur Diebesgilde

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Salvator
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BeitragThema: FAQ zur Diebesgilde   FAQ zur Diebesgilde EmptyMo Apr 08, 2013 8:37 am

Fragen und Antworten rund um die Diebesgilde

"Die Nacht gehört dir, den Rest musst du stehlen."


Kannst du kurz zusammenfassen, was die Diebesgilde genau darstellt?

Die Diebesgilde ist, was der Name eigentlich schon sagt - eine Zunft für das diebische Handwerk in Sturmwind. Jeder Dieb, egal welchen Standes, welches Schwerpunkts oder welches Finessengrades ist willkommen, die Vorteile der Diebesgilde auszukosten.
Das kann einiges sein, wie z.B. Aus- und Weiterbildungen, Spezialisierungslehren, Auftragsvermittlung, Ausstattung oder der Aufbau von Beziehungen zu anderen Gleichgesinnten. Für diejenigen, welche es etwas mystischer und tiefer angehen wollen, die können sich auch direkt in den Dienst des Nachkauzes stellen, eines meisterhaften Diebes, der legendäre Fähigkeiten zu haben scheint, und sie unter Umständen sogar mit den Loyalsten der Diebesgilde teilt. Was genau dahintersteckt, gilt es herauszufinden. Der legendäre Nachtkauz ist nur ein Geheimnis von vielen, wenn auch DAS Geheimnis der Diebesgilde.


Kann man vorab schon etwas mehr zum Nachtkauz erfahren?

Das ist nicht so einfach, da alles weitere mehr Gerüchte als Fakten sind. Viel mehr wirft diese ominöse Gestalt mit ihren magischen Gaben mehr Fragen auf, als es hier Antworten geben kann. Ich würde daher vorschlagen, dieses Geheimnis Stück für Stück im Rollenspiel zu lüften.


Na schön. Ein Versuch war es wert. Wie kann man denn die Diebesgilde finden und wo befindet sie sich eigentlich?

Der Aufenthaltsort der Diebesgilde liegt den meisten Gerüchten nach in Sturmwind. Einige sprechen vom Magierviertel, andere von der Altstadt und widerum andere vom Hafen. Die meisten Spekulanten tippen jedoch auf das Zwergenviertel. Denn ganz in der Nähe ist die Boxbar zu finden, ein Treffpunkt vieler zwielichtiger Individuen.
Doch genaueres lässt sich nur im Spiel herausfinden. Die Freunde eines gerissenen Diebes sind zumeist die Bettler und Armen der Stadt. Im Austausch für gestohlenes Essen oder andere Güter bieten diese gern und oft ihre Augen und Ohren an. Man sollte sich also mal beim Gossenvolk der Stadt umhören. Dieses findet man gerüchteweise in den Ruinen der alten Kaserne beim ehemaligen Park. Kannst du dir ihr Vertrauen erkaufen, lockern sie sicher auch ihre Zungen. Doch vorsicht! Drohungen oder Erpressungen können schnell nach hinten losgehen. Die Leute sind gerissen und zäh. Unterschätze sie nicht.


Warum habt ihr eigentlich einen so eindeutigen Gildennamen gewählt? Damit weiß doch jeder Spieler gleich bescheid.

Dieser Umstand ist uns wichtig. Wir wollen dabei sehen, wer in der Lage ist OOC- und IC-Informationen von einander zu trennen. So können wir die Spreu vom Weizen trennen und wissen eher, mit wem sich spaßiges Rollenspiel am ehesten bewerkstelligen lässt. Es ist amüsant zu beobachten, wenn Leute oder Wachen jemanden durch die ganze Stadt verfolgen, nur weil man einen verdächtigen Gildennamen trägt, in der Hoffnung, dass man das Versteck oder eine kriminelle Handlung mitbekommt.

Wir sind gespannt, wer in der Lage ist, Meta-Wissen aus dem Rollenspiel herauszuhalten. Denn damit gehen Überraschungen und Wendungen im Verlauf des Rollenspiels verloren, was natürlich schade wäre.


Clever. Hat man die Diebesgilde erst einmal gefunden, gibt es dann Aufnahmekriterien?

Die gibt IC und OOC.
IC wird zu aller erst natürlich jedes Wort des Ankömmlings auf die Goldwaage gelegt und dieser einigen kleinen Prüfungen unterzogen. So schauen wir uns während des gemeinsamen Rollenspiels an, ob der Charakter in unser Konzept passt und nicht vielleicht zu abgehoben ist. Ob Power-Emotes oder Meta-Nutzung auftritt und ob das Charakterkonzept lorekonform ist. Auf der schwarzen Liste stehen bei uns ganz oben "Special Snowflake" und "Mary Sue".
OOC kann man sich natürlich auch an uns wenden. Das geht per Whisper an mich (Charakter "Salvator") oder jedes andere Gildenmitglied, welches dich weiterleitet. Ebenso kannst du dich in unserem Forum ( www.diebesgilde.org ) bewerben, was uns bereits vorab einen Einblick in deinen Charakter und auch in den Spieler dahinter vermittelt. Daraufhin würde dann natürlich alles weitere folgen. Von offenen Fragen bis hin zur Kontaktaufnahme im Spiel. Dabei begleiten wir den interessierten Spieler auch gern unterstützend im Whisper.
Wichtig ist uns beim Charakter vorallem, dass diese IC auch Diebe sind (Ausnahmen bilden hier die Ingenieure, welche die Gadgets der Diebe herstellen und dafür entsprechend belohnt werden) und keine Meuchelmörder oder Pöbelberserker. Wir versuchen den Kampf und Tod zu vermeiden.
Rassentechnisch bevorzugen wir zudem Menschen, Gilneer (möglichst ohne Worgenform), Gnome und Zwerge. Nachtelfen, Pandaren oder Draenai können wir uns nur schwer in einer Diebesgilde vorstellen. Da muss schon einiges an Überzeugungsarbeit herhalten, um uns umzustimmen, wir hoffen auf Verständnis im Sinne der Gegebenheiten der World of Warcraft.


Ich bemerke, du hast Todesritter gar nicht erwähnt. Können Todesritter bei euch als ausgespielte Diebe mitmachen?

Kurz gesagt - nein. Die lange Version: Wir freunden uns ungern damit an, dass jemand einen Todesritter als etwas ausspielen will, dass er nicht darstellt. Auch haben wir wenig Muße jedem erklären zu müssen, dass man sich doch bitte die leuchtenden Augen wegdenken soll, weil da im Rollenspiel keine sind.
Bitte wählt eine Klasse und Rasse, die als Dieb umsetzbar ist und optisch in der Lage ist, diesen darzustellen.


Verstanden. Nehmt ihr denn auch externe Diebe in die Diebesgilde auf, welche sich nicht der WoW-Gilde selbst anschließen?

Das kann je nach Absprache mit dem Interessenten geschehen. Wir wünschen uns dabei aber dennoch eine Beteiligung in unserem Forum, damit diese externen Mitglieder ebenso Einblick in unsere Projekte, Regelungen und Vorhaben haben. Denn auch wenn man nicht in der WoW-Gilde selbst drin ist, sollte man die Richtwerte der Diebesgilde achten. Sonst kann es schnell dazu kommen, dass man auf denjenigen zurückkommt.
Ebenfalls zu beachten ist bei externen Mitgliedern, dass diese nicht die Möglichkeiten haben, sich genauso weit hochzuarbeiten, wie interne Mitglieder. Denn diese lassen sich weniger gut beobachten und lenken. Man kann sie also als sogenannte Freelancer oder Freigeister ansehen, die eng mit der Diebesgilde verflochten sind.

Ob es einen Diebes-Channel für externe Diebe, welche der Diebesgilde zugeneigt sind, für eine fokussierte Kommunikation geben wird, welche den Sinn des Gildenchat auch für externe Spieler einnimmt, ist noch nicht ganz raus und wird je nach Nachfrage womöglich ins Spiel finden.


Alles klar. Wie schaut es denn Event- und Kooperationstechnisch aus? Es gibt doch noch 1-2 weitere zwielichtige Gilden.

Wir legen großen Wert auf die Kooperation und Interaktion mit anderen Gilden. Nicht nur mit anderen Halunken sondern auch in Zusammenarbeit mit den Wachgilden. Unsere Charaktere werden selbstredend die Konsequenzen für ihr Handeln übernehmen müssen. Mit entsprechenden Gilden, die öfters unsere Wege kreuzen, werden wir uns diesbezüglich gern in Verbindung setzen. Aber über unsere Webseite www.diebesgilde.org sowie im Spiel sind wir auch für Kooperations- oder gar Konkurrenzanfragen zur Stelle.
Events und Plots wird es einige geben. So werden wir Prüfungen, Ausbildungen, größere Aufträge oder gar Einbrüche durchführen, wobei uns gerade in Bezug auf Einbrüche ein tolles System vorschwebt, bei dem die Besitzer des Anwesens oder der Einrichtung und wir jeweils einen Spielleiter ernennen, welche zusammen den Plotablauf lenken. So können gemeinsam tolle Situationen zustande kommen und beide Seiten werden wunderbar unterhalten, ohne sich auf den Schlips getreten zu fühlen - was der Sinn des Ganzen sein sollte.


Das könnte durchaus Potenzial für Spaß mitbringen. Wie steht es denn bei euch um leuchtende Rüstungen und verzauberte Waffen?

Beides ist für einen Dieb vermutlich der Tod und daher etwas unsinnig. Ebenso halten wir nichts davon maskiert und in schwarzen Lederrüstungen durch die Bevölkerung von Sturmwind zu streifen, um Taschen zu plündern. Klar, bei Nacht und im Schutz vieler Schatten und der Dunkelheit kann auch zur unterstützenden, dunklen Rüstung und Maske oder Kapuze gegriffen werden. Nur sollte man so keinen Bürgern oder Wachen in die Arme laufen oder in die nächste Taverne stolzieren.
Ebenso legen wir wenig Wert auf Waffen (und schon gar nicht leuchtend), da wir versuchen dem Kampf aus dem Weg zu gehen. Natürlich kann das nicht immer der Fall sein, aber unser Hauptschwerpunkt liegt auf dem Diebstahl, was uns zu besseren Läufern macht, um schnell die Flucht zu ergreifen, als zu Allroundern, die in jeder Situation gewappnet sind.


Wunderbar. Und werdet ihr auch für Aufträge außerhalb von Sturmwind zu haben sein?

Wenn die Bezahlung den Aufwand überwiegt, ist auch eine Reise in andere Gefilde möglich. Wobei sich hier die Frage stellt, wo sonst Diebe großartig gebraucht werden könnten. Aber wir lassen uns diesbezüglich gern überraschen.


Dann danke ich für die Antworten.

Stets zu Diensten, unparteiischer fremder Mann, den ich noch nie zuvor in meinem Leben getroffen habe. *schiebt unter dem Tisch einen kleinen Münzbeutel rüber*

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