Diebesgilde
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 Das Konzept der Diebesgilde

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Salvator
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BeitragThema: Das Konzept der Diebesgilde   Das Konzept der Diebesgilde EmptyMo Apr 08, 2013 9:13 am

Die Diebesgilde
"Wir nehmen uns, was euch gehört."

Die Diebesgilde ist ein Treffpunkt für Diebe jeder Schicht und jeder Expertise und scheint irgendwo in Sturmwind angesiedelt zu sein. Einige behaupten, man könne sie in den Abwasserkanälen finden, andere sprechen von einer zwielichtigen Taverne in der Altstadt. Wo auch immer aber diese Gilde sich befindet, sie macht mit gutem Recht ein Geheimnis um ihren Aufenthaltsort. Denn die dort verübte Kunst ist beim ehrlichen Bürger oder der strengen Stadtwache ungern gesehen.

Doch es ist nicht unmöglich sie zu finden. Gerade das Straßen- und Gossenvolk ist dafür bekannt, einige Geheimnisse der Stadt zu kennen, vor denen die Bürger entweder ihre Augen zu verschließen versuchen oder denen die Wachmannschaften nur zu gern hinterherjagen.


Die Gilde und der Nachtkauz
"Er, der meisterte was zu meistern ist, lenkt aus dem Schatten."

Verborgen vor den Augen der Öffentlichkeit treten Diebe dieser Gilde bei, um Beziehungen aufzubauen, Aufträge anzunehmen, Ausbildung zu erhalten oder sich vielleicht sogar in den Dienst des sagenumwobenen Meisterdiebs "Nachtkauz" zu stellen. Denn von diesem sagt man, dass er die Diebesgeschicke der Stadt seit jeher beobachtet und lenkt. Nur bekam diese Sagengestalt bisher kaum einer zu Gesicht. Nur die wenigsten hatten bereits die Ehre, diesem Perfektionisten der Diebeskunst gegenüber zu stehen. Leicht ist es jedoch nicht, dem Nachtkauz zu begegnen. Die aberwitzigsten Gerüchte spinnen sich um diese Person.

So soll er sich zum Beispiel in eine Maus verwandeln können, um Gitterstäben und Gefängnissen zu entgehen, oder kann sich vor dem betrachtenden Auge in Luft auflösen. Ebenso soll der Nachtkauz seine Erscheinung ändern können, was es nicht möglich macht zu sagen, ob er männlich oder weiblich ist. Mit diesem mächtigen Trick soll er es sogar schaffen in der Burg von Sturmwind ein und aus zu gehen oder mit dem Adel zu kredenzen.

Die Gerüchte und Geschichten sind spektakulär und kaum zu glauben. Doch wäre es nicht interessant herauszufinden, was wirklich dahinter steckt?

Aber nicht zu voreilig, mein Freund. Um zum Nachtkauz zu gelangen, muss man sich vorher als wahrer Dieb beweisen und die rechte und linke Hand des Nachtkauzes überzeugen, ihm vorgestellt zu werden. Denn die rechte Hand dieser Wundergestalt dient als Sprachrohr ihrer Worte und Wegweiser der Diebesgilde. Er lenkt die Geschicke und Verwaltung der Diebesgilde in ihrem Namen und ist eine der wenigen bekannten Personen, welche den Meister aller diebischen Meister jemals zu Gesicht bekam.
Ebenso die linke Hand, welche dafür zuständig ist, die gestohlenen Güter weiterzuhandeln und die Gewinne der Diebesgilde bestmöglich zu maximieren. Er ist selten da, wo die rechte Hand zu finden ist und häufig bei Verbündeten oder anderen Kontakten anzutreffen.
Beide Hände müssen überzeugt werden, bevor der Nachtkauz dich empfängt und dir vielleicht sogar ein Geheimnis seiner Gaben offenbart. Doch der Weg ist gepflastert von Hindernissen und Fallen. Die wahre Prüfung zum Meisterdieb.


Die 5 goldenen Regeln
"Befolge die Regeln oder lass dich nicht erwischen."

Jede Prüfung und jedes Ziel hat einen Anfang - einen ersten Schritt, welchen es zu gehen gilt. Konntest du die Diebesgilde finden, so werden dir fünf Regeln gestellt, welche du einzuhalten hast um die Diebesgilde nicht in etwaige und vor allem unnötige Gefahren zu ziehen. Diese fünf Regeln lauten wie folgt:
  1. Halte die Omerta der Diebe ein!
    Die "Omerta der Diebe" ist die Schweigepflicht der Diebesgilde. Niemandem darf erzählt werden, dass man ein Mitglied der Diebesgilde ist. Ebenso dürfen keine wahrheitsgetreuen Informationen über die Diebesgilde nach außen getragen werden. Zur Not leugne oder schweige. (Lediglich die ernannten Meisterdiebe sowie die rechte und linke Hand dürfen sich über diese Regel hinwegsetzen, um neue Mitglieder in unsere Reihen zu holen)
  2. Beklaue keine Bettler und Verbündeten!
    Bettler, Gesocks, Straßen- und Gossenvolk sind unsere Freunde. Sie dienen uns als Informanten und Späher. Wer ihnen schadet, der schadet auch uns. Eine Liste an Verbündeten hängt in der Diebesgilde aus.
  3. Meide die Aufmerksamkeit!
    Wir sind Diebe und gehen einem verbotenen Handwerk nach. Versuche dich aus Konflikten oder Problemen rauszuhalten, die nicht mit deiner Diebeskunst zu tun haben. Alles andere bringt nur dich und auch die Diebesgilde in unnötige Gefahren.
  4. Töte niemanden!
    Unsere Berufung ist es uns Reichtum zu nehmen und anzuhäufen. Wir nehmen keine Leben. Nutze dein Geschick und deine Geistesschärfe um Kämpfen zu entgehen. Die Flucht ist nicht feige, sie sichert unsere Existenz. Wer etwas anderes behauptet, nutzt nicht seinen Verstand.
  5. Lass dich nicht erwischen!
    Egal was du verbrochen hast, egal welche Regel du gebrochen hast... Du solltest vermeiden, dass jemand davon Wind bekommt. Tief vergrabene Geheimnisse sind schwerer auszuheben.

Brichst du eine dieser Regeln und die Diebesgilde bekommt das mit, so kann das zu Konsequenzen führen. Im schlimmsten Fall wendet sich gar die ganze Gilde von dir ab, und die Stadtwache weiß schneller als dir lieb ist, von deinen kleinen Geheimnissen und ist auf der Suche nach dir.
Daher solltest du stets mit Köpfchen und Raffinesse vorgehen um auf der sicheren Seite, im schützenden Schatten, zu sein - Und vor allem, um deinen diebischen Kollegen nicht zu schaden.


Die Hierarchie der Diebe
"Wer sich behauptet steigt auf."

Wenn du dich mit den Regeln vertraut gemacht und sie angenommen hast, dann wirst du in die Diebesgilde aufgenommen und nach und nach mehr in die Geheimnisse und Lehren der Diebeskunst eingewiesen. Du folgst dann einem Pfad der Verbesserung und Steigerung und bist ein Teil unter Gleichgesinnten. Diese solltest du respektieren und kennenlernen. Jeder von ihnen kann dir etwas beibringen oder dir auf deinem Weg weiterhelfen. Wir alle haben unseren Nutzen und unseren Platz. Finde nun den deinen und arbeite dich geflissentlich deinem Ziel entgegen.

Folgende Ränge existieren in der Diebesgilde:
  • Der Nachtkauz - Ein Meister unter Meisterdieben, beschenkt mit magischen Gaben. Er steht mit stets wachender Hand an der Spitze der Diebesgilde.
  • Der Verwalter und die rechte Hand - Das Sprachrohr des Nachtkauzes und ausführende Hand seines Willens. Er verwaltet und lenkt die Geschicke der Diebesgilde im Sinne des Nachtkauzes.
  • Der Aufseher und die linke Hand - Das Auge des Nachtkauzes. Der Aufseher behält die Abläufe und Entwicklungen im Sinne des Nachtkauzes im Auge und arbeitet mit dem Verwalter Hand in Hand. Ebenso hat er eine Vielzahl an Kontakten nach außen und nutzt die Hehlerei zur Gewinnmaximierung der Diebesgilde.
  • Der Meisterdieb - Die Ausbilder und Meister ihres Handwerks. Sie unterstehen der Direktive der beiden Hände und haben vielleicht sogar schon den Nachtkauz getroffen.
  • Der Schattendieb - Exzellente Einbrecher und Schlösserknacker.
  • Der freie Dieb - Gut ausgebildete Taschendiebe und Beutelschlitzer in den Straßen der Stadt.
  • Der Ingenieur - Kluge Köpfe und Meister der Ingenieurskunst, welche den Dieben einige hilfreiche Requisiten basteln.
  • Der Scharlatan - Straßentrickser, die mit betrügerischen Spielen und manipulierten Wetten ihr Unwesen treiben. Ebenso dienen sie als Ablenker, Späher und Boten.
  • Der Initiand - Interessenten mit Potenzial, Grünschnäbel und Schlitzohren.



Sprache und Zeichen der Diebe
"Achte gut auf meine Hände und Worte. Sie sagen mehr, als man ahnt."

Gerade in der Stadt im Getümmel der Leute ist es nicht einfach, Kollegen aus der Diebesgilde zu erkennen oder sie schnell aus den Augen zu verlieren. Denn abseits des irrwitzigen Glaubens, dass Diebe sich in schwarzen Lederrüstungen und mit vermummenden Masken durch die Bürgerschaft bewegen, ist es vielmehr ihr Ziel eben nicht in der Masse aufzufallen und schnell abtauchen zu können.
Dennoch gibt es gewisse Wege, wie man sie erkennen kann. Dafür wurden in der Diebesgilde zwei eigene Sprachen entwickelt. Zum einen die Fingersprache im Stillen und zum anderen die codierte Sprache für Manöver in der Gruppe. Ebenso tragen Diebe gern unauffällige Hinweise bei sich, die den Hauch einer Vermutung zulassen könnten. Für den einen sind es Tätowierungen, der andere trägt gern eine Reihe von Schlüsseln bei sich, widerum ein anderer Dieb spielt gern mit einer Münze, welche einen angefeilten Rand hat, mit welchem man schnell Geldbeutel aufschlitzen kann. Die Zeichen sind vielseitig, aber oft bringen sie Licht ins Dunkel. Man muss nur wissen, auf was zu achten ist.


Diebische Weiterbildung
"Lerne und staune. Wir können dir beibringen das in den Fingern zu halten, was anderen verwehrt bleibt."

In der Diebesgilde hast du nicht nur die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen oder deine Auftragslage zu verbessern. Auch deine Fertigkeiten können hier geschult werden. Ganz gleich, ob es sich dabei um Taschendiebstahl, Fingerübungen, Athletik, Körperbeherrschung, Einbruchssysteme, Fallenentschärfung, Schlösser knacken, Ablenkungsstrategien oder Fluchtmöglichkeiten geht. Unser Spektrum geht noch weiter und jeder kann hier etwas mitnehmen um seinen Wissensfundus zu erweitern. Mit höherer Schulung und einer gewissen Vertrauensebene hast du sogar Zugriff auf unsere Ingenieure, um deine Arbeitsutensilien aufzustocken. Ersetze deine Streumurmeln durch Krähenfüße oder lass dich mit Blitzstrahlpulver ausstatten. Wir haben einiges an Spielereien anzubieten, die deinen Streifzug vereinfachen können.
Du siehst also, eine Mitgliedschaft rentiert sich und kann für beide Seiten äußerst lukrativ sein.


Eine Hand wäscht die Andere
"Du denkst, wir bieten dir all das umsonst an? Keineswegs. Auch wir müssen überleben. Und das geht am besten mit Münzen."

Auch wenn wir größtenteils nach der Mentalität leben, lediglich zu nehmen und nicht zu geben, gilt das in der Diebesgilde und unter den Mitgliedern eben jener nicht. Jede Schulung und jede Ausrüstung mit unseren hilfreichen Spielereien kostet dich etwas. Und so werden wir auch auf dich zukommen und für jeden Auftrag, den wir dir zustellen, einen Obolus verlangen. Doch dieser variiert je nachdem, wie du deinen Auftrag zu Ende bringst. Dabei stufen wir folgendermaßen ab:
  • Du konntest deinen Auftrag nicht beenden
    0% Gewinnbeteiligung (es gibt keine Gewinne)
  • Du konntest deinen Auftrag beenden, wurdest gesehen und konntest dennoch fliehen ohne bis zur Diebesgilde verfolgt worden zu sein
    25% Gewinnbeteiligung
  • Du konntest deinen Auftrag beenden, ohne bemerkt worden zu sein
    50% Gewinnbeteiligung
  • Du konntest deinen Auftrag beenden, wurdest nicht auffällig und konntest zusätzliche Gewinne mitbringen
    75% Gewinnbeteiligung

Was du für dich selbst zusammen raubst, das gehört ganz allein dir. Dennoch schätzt die Diebesgilde die ein oder andere Spende als Zeichen des Gemeinschaftssinns. So können wir zusätzlich unser Angebot an Aus- und Weiterbildung oder Ausrüstungsutensilien erweitern und am Ende kommt das auch dir zu Gute.


"Nun kennst du die inneren Strukturen der Diebesgilde, mein diebischer Freund. Mach' was draus und folge uns in die Nacht hinaus."
- Salvator


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